Bad Landeck -  Lądek- Zdroj New's
pano-bismarck-koppe
*
New's vom 21.01.2016

Am 11.01.2016
ist ein weiterer Klassen Kamerad
aus Bad Landeck von uns gegangen.

Klaus Volkmer

geboren am 04.10.1933
gestorben; am 11.01.2016

Klaus Volkmer
Klaus Volkmer
*

Aus befreundeter Hand
Landeck betreffend
habe ich eine ganze Lieferung alter Bilder  erhalten
ich will versuchen diese hier in die New's Seite einzubauen.
Am 16.09.2014
Alte Bilder Bad Landeck
*
Kirche-alt Friedrichsruh Rathaus
Altes Bild der Krche Das Pompe Haus neben der Kirche Altes Bild vom Rathaus
Friedrichsruh-3 Wilhrelmshöhe Friedrichsruhe-2 Buben-am-Rathaus
Friedrichsruh Wilhelmdhöhe Friedrichsruh Buben amRathaus
Altes-Landecker-Glas-2 Altes Landecker Glas
Landecker Glas Landecker Glas
Amtsblatt-vom-3-September-1918-1 -2 -3 -4 -5
Landecker Amtsblatt 1918
-6 -7 -8 -9 -10
-11 -12 -13 -14 -15
-16 -17 -18 -19 -20
-21 -22 -23 -24
Geschirr das in Landecker Gemarkung ausgegraben wurde.
03 o4 04 04 -05a
Goldener Löwe
Bad Landeck
Waldtempl
Bad Landeck
Waldtempepel
Bad Landeck
Haus Thalheim
Bad Landeck
Kuranstalt
Thalheim
05a -05a -04
Haus nThalheim
Bad Landeck
Haus Thalheim
Bad Landeck
Haus Thalheim
Bad Landeck
-06 -06 -06 -06 -06
Steinbad Bad Landeck Steinbad Bad Landeck Kursaal Bad Landeck Kursaal Bad Landeck Steinbad Bad Landeck

 *

New's vom 27.o1.2016

Zu denWebcams in Ladek Stroj
gibt es folgendes zu sagen.
Aktuell gibt es im Moment 4 aktive Cameras
wobei immer mal wieder  eine davon ausfällt, dies ist aber
normal und soll nicht so negativ gesehen werden.
*
15.April 2014

Seit langer Zeit funktioniert dieWebcam
die am Springbrunnen im Bad installiert ist
nicht mehr.
Jetzt haben sich zwei neue Alternativen entwickelt.
Eine Kamera ist an einem Privathaus am Kreuzelberg
mit Blick über die Stadt, Richtung Schneeberg
eine weitere Hängt am Kirchturm mit Blick aufs Rathaus
und über die Stadt.
Wir hoffen das uns diese Möglichkeit der einfachen
Teilnahme am heimatlichen Leben und Wettergeschehen
recht lange erhalten bleibt.
webcam-2 Kirchturm-cam
Der Link zu den Kameras

www.e-ladek.eu/landeck/webcam/a-web-cam.html

28. März 2014

Wieder hat ein Klassenfreund
aus Bad Landeck
sich aus diesem Leben verabschiedet.
*
Erich Biedermann
*
Familienanzeige
Biedermann

*
Aktuell vom 26.01.2016 ist dazu  zu melden

da sich niemand bereitfand diese Seite weiter zu betreiben
habe ich diese Seite leider aus alters Günden eingestellt.
*
Die Rothenbergenseite die anfänglich hier
Asyl bekommen hatte habe ich auf eine
eigenständige  Seite bei 1&1 gelegt.
*
Achilles-1 Achilles-2 Achilles
dreiecker Malgoschi-Dreiecker
Obere Reihe zeigt den Achillesfelsen Malgorzata  auf dem Dreiecker
in Bad Landeck
Untere Reihe zeigt den Dreiecker

pano-dreiecker-kl
Panoramblick vom Dreiecker Richtung Schnee- und Schwarzerberg - Freund  Slawomir  August 2010
Der Schneeberg-Gipfel im Nebel! Im Zentrum der Schwarzeberg .
*
Heute 6.August 2010

Habe ich eine neue deuschsprachige  Heimatseite  entdeckt und zwar betrifft sie Wölfelsdorf
in unserer unmittelbaren Umgebung beheimatet.
http://www.woelfelsdorf.de/

*
Im Juni 2016 wird wieder eine Güttlereise im Bus
von Krahl-Nordseetourist
nach Bad Landeck durchgeführt
unter der Leitung von Brigitte Tondera

Brigitte-tondera@gmx.de

*
Güttlerreise 2010

Am 6.6.2010 etwas gestresst doch ansonsten gesund von einer Heimatreise zurückgekehrt.
Es war die Güttler / Krahl Reise 2010 vom 30.05-6.6.2010 in die alte Heimat Bad Landeck
Gewohnt haben wir in der Magnolia, diese liegt auch am Friedrichsplatz, der Arabeska schräg gegenüber, Essen und Unterkunft  
waren  in Ordnung- eine W-Lan  Anbindung war nicht vorhanden, im Gegenteil dazu gibt es bei der Villa Eva diese
Möglichkeit. Doch dafür gab es eine kostenlose Telefonverbindung über  billg Vorwahlnummer in die Heimat !!
Meine Internet Freunde  Malgorzata und Slawomir  aus Warschau mit denen ich seit 4 Jahren in Kontakt stehe und die auch  schon viel zu der Entwicklung dieser Seite beigetragen haben besuchten mich in Landeck, das war ein besonderes Ereigniss.
Mit ihrem Auto konnten wir noch einige sehr interessante Ausflüge machen, doch darüber und alles Andere etwas später.
Es sind wieder fast 1000 Bilder gemacht worden  und das will alles erst etwas geordnet werden.
Auch waren wieder Teilnehmer dabei die nur über diese Seite wieder Anschluß an die alte Heimat gefunden haben.
Das hat mich natürlich besonders gefreut.
Demnächst mehr über einen Extra Link !!
h.e.
Die Güttler- Landeckreise 2010
finden Sie auf einer eigenen Seite im Landeck- Verteiler!
2010-Collage
5..Februar  2010
Wiederum durch die Vermittlung von Freund Slawomir  bin ich auf eine Seite
gelenkt worden die einige hervorragende Panoramen von Bad Landeck /Lladek Zdroj
beinhaltet - lassen Sie sich das nicht entgehen und surfen sie innerhalb der Panoramen
Sie werden begeistert sein.
Mit etwas geschick kommt man über Glatz -  Bad Kudowa bis nach Breslau / Wroclaw.
Es sind wirklich einmalige  Fotos zu bestaunen. Wenn man in dem Navigationsbalken
auf das Quadrat klickt und dann anschließend auf das X dann hat man eine
exelente Vollbilddarstellung !!
Zu der Panoramaseite

15. November 2009
Dieser Tage bekam ich eine alte, jedoch sehr schöne Karte von Landeck, von dem Heimatfreund Hubert Reither zugesandt.
Diese möchte ich  den Landeck interessierten nicht vorenthalten, ich selbst kannte sie noch nicht.
alte Karte
15. November 2009
Landecker Webcam hier erreichbar - noch etwas unruhig und wackelig aber immerhin am Springbrunnen im Marienpark
vor der Albrechtshalle kann man sehen wie das Wetter imAugenblick ist-
webcam-ladeck-plwebcam-1-1-10
winter
Da WINTER IST DA
3.Januar 2010 -  12:16 Uhr
Webcam-Marienbad Bad Landeck / Woizech - Ladek Zdroj
15.11.09 +1.1.10
hier Webcam  starten!
viel schnee
16.Januar 2010 - 16:44 Uhr
*
Heute am 13. November 2009
Ich habe hier mal durch freundliche Unterstützung von Freund Slawomir  einen alten Landeck Film der auf Yutube
plaziert ist hier eingefügt, viel Vergnügen beim betrachten, man kann dann auch gleich noch weitere Filmschnipsel die Landeck betreffen
anschauhen.
*
Heute am 13.September 2009 hat unser Bruder Gerhard der in Mittweida/Sa. wohnt und auch für die hier auf dieser HP vorhandenen
Mittweida Seiten verantwortlich zeichnet eine bisher, jedenfalls uns nicht bekannte Entdeckung gemacht.
Bei einem Besuch des örtlichen Museums fiel ihm ein Ortsschild von Mittweida ins Auge aus dem hervorgeht das Bad Landeck einmal Partnerstadt von Mittweida war. Das ist also erst einmal ganz neu und er wird sich bemühen in Kürze mehr Informationen dazu zu bekommen. 
Mittweida-Ortsschild
Hier ist dieses emaillierte Schild was irgendwo aus der Versenkung auferstanden ist.
Hier sehen Sie eine Abschrift des links unten befindlichen Zettels von dem oberen Bild,
man spricht hier von einem "Werbebanner"  das sich auf Landeck bezieht was ich mir allerdings nicht vorstellen kann
meiner Meinung nach müsste es eine Partnerschaft gewesen sein.
Wir sind natürlich jetzt neugierig mehr darüber zu erfahren.
Anlage
*
26. Juli 2009 -Der Jahrgang 1933 hat wieder einen Verlust zu verzeichnen, -
 Richard Volkmer hat uns am 26. Juli 2009 verlassen
Nachruf-Richard
Der kleine Richard
war der Spaßvogel in unserer Gruppe
Am Monatsende Juni 2009 war wieder ein heftiges Hochwasser in Bad Landeck,auf You-Tube gibts einige Filmchen zu sehen.

3gar der Bürgermeister von Bad Landeck.1. Mai 2009 von dem Habelschwerdter Kolegen Helmut Loch

Ein Ford Transit MTW für die Malteser in Bad Landeck

Der Malteser Hilfsdienst in Lippstadt übergab zur Gründung der Malteser Gliederung in
Bad Landeck / Landeck Zdroj in Niederschlesien , Grafschaft Glatz, einen MTW Ford Transit.

Die Malteser Gliederung Bad Landeck / Ladek Zdroj  im Kreis Glatz / Klodzko in Niederschlesien hat sich aus einer Gruppe um Pfarrer Prälat Stefan Witczak ( „Krümelchen“);
+ 8.10.2006 ) entwickelt und wurde am 31.05.2009 mit einem Festakt offiziell gegründet.
Sie besteht aus ca. 40 Mitgliedern, die aus Bad Landeck, Seitenberg / Stronje Slaski und den umliegenden Ortschaften kommen; nicht zuletzt darunter so

Die Orte sind bis zu 25 km  voneinander entfernt und liegen zudem in einer bergige Gegend, deren höchster Berg der auch bei uns bekannte „Schneeberg“ mit 1425 m ist.
Für die Jugend–, Verbands– und soziale Arbeit wurde daher dringend ein geeignetes Fahrzeug benötigt. 

Die soziale Arbeit der Bad Landecker Malteser besteht unter anderem aus

  • der Betreuung von armen, alten und  behinderten. Menschen;
  • der Verteilung von Kleider– und Lebensmittelspenden;
  • den Besuchsdiensten bei gehbehinderten und kranken Menschen;
  • den Krankenfahrten zum Arzt, zum Krankenhaus, zu Fachärzten, usw.;
  • dem Transport von medizinischen Hilfsmitteln wie Krankenbetten, Rollstühlen usw. aus der Malteser Ausleistelle in Bad Landeck zu den Kranken und Behinderten. Außerdem betreuen die Malteser ein kleines Familienkinderheim mit 4 bis 6 behinderten Kindern, die zum Teil im Rollstuhl sitzen. Auch für sie werden Fahrten von den Maltesern durchgeführt; seien es Fahrten zum Arzt oder auch nur kleine Ausflüge in die Umgebung, damit die Kinder mal aus dem kleinen und beengten Haus herauskommen.  

So könnte man noch vieles aufzählen, wofür ein Fahrzeug sinnvoll von den Maltesern in Bad Landeck einzusetzen wäre. 

Seit dem 31.05.2009 ist dies möglich.

Die Malteser in Lippstadt überbrachten durch ihren Auslandsreferenten Helmut Loch einen MTW (Mannschaftstransportwagen) der Marke Ford Transit nach Bad Landeck, der dort anlässlich der offiziellen Eröffnung der Gliederung feierlich übergeben wurde.  

Der Präsident der Polnischen Malteser, Herr Prof. Dr. Henryk Kubiak, wurde über die Fahrzeugspende an die Malteser in Bad Landeck informiert und begrüßte dieses sehr.

malteser-la
Im Bild von Links; Leiter Ausleistelle Herr Zapaczenski Wojczech,
Kommandant der Malteser Bad Landeck Herr Mariusz Reiski,Auslands
beauftragter Malteser Lippstadt Helmut Loch, Bürgermeister Bad Landeck
Kazimierz Szkudlarek und Herr Wolfgang Meier Malteser Lippstadt
*
Am 09. Mai 2005 wurde die offizielle und aktuelle Wetterkarte der Universität Warschau  für Bad Landeck in die Seite integriert.
Außerdem wurde der Pegel der Biele und die Luftmesswarte direkt verlinkt
*
Am 18. April 2009 wurde ein neuer Link auf eine polnische Seite  bezüglich der Erneuerung des Schneebergturmes eingefügt.
*
Am  17.April 2009 wurde eine Seite zur Suchmeldung bezüglich  der Gasstätte "Wilhelmshöhe" eingefügt
*
Am Samstag den 25. April 2009 findet wieder das Landeckertreffen mit Reyersdorf und Konradswalde in Telgte statt.
Unser Jahrgangsfreund Pfarrer Reinhold Scharf wird in der Probsteikirche in Telgte die Hlg. Mese lesen
Das Treffen ist im Saal des Bürgerhauses Baßfeld 4-6 / Adolf Kolpingplatz mit gemeinsamen Mittagessen.
*
Am 15. März 2009 wurde ein wichtiger Hinweis über den  Zustand der Gebäude in den Städten und Dörfern  in den ehemals deutschen Gebieten eingefügt.
*
Am 8. März 2009  wurden weitere interessante Links installiert .
 Eine Tschechische-Seite über ein Radrennen in Landeck mit hervorragenen Luftbildern aus 2008.
 Außerdem wurden die beiden Webseiten zum Gaestehaus Lerchenfeld und dem Gottwaldhof wieder aktiviert, wobei man zur Zeit das Gästehaus nur über den Gottwaldhof erreichen kann .
*
Am 7. März 2009 wurden weitere Bilder vom Gondelteich und vom Waldtempel eingehfügt
*
03.März 2009 wurden die Landeckseiten als eigenständiger Teil dieser Privaten Homepage ausgegliedert.
*
Es wird im Moment daran gearbeitet den Landeckteil dieser privaten Homepage als eigenständigen Teil zu präsentieren.
*
Am 24. Februar 2009 wurde die Landeck Linkseite erneuert und weitere  interessante Link's, gesammelt von Freunden,  eingefügt.
*
Am 24 Februar 2009 wurden weitere Postkartenmotive (gesammelt von derFreunden) hinzugefügt.
*
Am 23. Februar 2009  wurde ein Panorama Bild von Bad Landeck aus dem Jahr 2008 eingefügt was von dem in Warschau lebenden Neu-Landecker Freund Slawomir  gemacht wurde und das ich dann dementsprechend bearbeitet habe.
Übrigends Malgorzata  und Slawomir sind die Eheleute die die ehemalige Retauration Wilhelmshöhe gekauft und wieder Restauriert haben und damit wieder ein Stück altes Landeck erhalten haben.
Nicht genug damit, sondern sie sind bestrebt es wieder in einen Zustand wie vor dem Kriege zu versetzen. Daher auch die Bemühungen auf dieser Seite  die Nachkommen der ehemaligen Besitzer, der Familie Josef Kotzur zu finden um diese Rekonstruktion so natürlich wie möglich zu gestalten. Leider sind alle unsere Bemühungen in diese Richtung bisher ohne Erfolg geblieben.
Zielskies Hiermit möchte ich Ihnen Familie Malgorzata und Slawomir 
mal im Bild vorstellen. Sie haben  als zum Teil heute in Landeck lebend  und vor allem sehr in Landeck verliebt,
einiges  zur aktuellen  Ausstattung dieser Seite beigetragen

*
Nachdem die Landeckseiten schon einige Jahre im Netz sind wurde erst im Januar 2009  eine New's Seite  zusätzlich installiert.

Christa-Frank-Thiel
Christa Frank Thiel
aus unserem Jahrgang  1933
bleibt uns unvergessen.